Bundesjugendspiele der Mittelstufe 2019

Veröffentlicht von

Selbstverständlich war der Schulsanitätsdienst auch bei den diesjährigen Bundesjugendspielen am 10.09.2019 vor Ort. Die normalerweise zweitägige Veranstaltung wurde wetterbedingt auf einen Tag reduziert.

Früh morgens baute das Team der Schulsanitäter eine Unfallhilfsstelle auf. Neu war in diesem Jahr ein Pavillon, anstatt der üblichen Blechhütte. Das war insbesondere aufgrund des Windschutzes und dem zusätzlichen Platz eine willkommene Veränderung.

Den gesamten Tag über waren der Sanitätsdienst mit 3-6 Sanitätern vor Ort. Auf zwei Feldbetten konnten die Patienten schnell und professionell vor Ort behandelt werden. Dort konnten sich verletzte Schülerinnen und Schüler ausruhen und auf ihre Eltern warten. Über den Tag verteilt sicherten Erstversorgungstrupps die verschiedenen Bereiche der Veranstaltung.

Um 14.00 Uhr endete der Tag mit der Siegerehrung und der Pavillon wurde, nach der Verifizierung aller Einsatzprotokolle und einem abschließenden Pizzaessen, wieder abgebaut.