Vortrag von German Doctors

Veröffentlicht von

Der Schulsanitätsdienst am Gymnasium Oberursel ist stolz, am Mittwoch, den 11.12.2019 Dr. Barbara Müllerleile von German Doctors begrüßen zu dürfen. Die Veranstaltung findet in der Rotunde statt und beginnt um 16.00 Uhr.

Frau Dr. Müllerleile wird einen spannenden Einblick in ihre Arbeit als Ärztin in Chittagong Bangladesch geben.Von Oktober bis November war sie dort für German Doctors. Rund Million geflüchtete Rohingya leben aktuell in Flüchtlingslagern in Bangladesch und sind auf internationale Unterstützung und humanitäre Hilfe angewiesen (UNOCHA).

Besondere Herausforderungen sind fehlende Wasser- und Sanitäreinrichtungen, Hunger und der Diphtherie-Ausbruch im Frühjahr 2018. Frau Dr. Müllerleile berichtet über den Alltag vor Ort und über Erkrankungen und medizinische Herausforderungen, die hier in Deutschland weitestgehend unbeachtet bleiben.

Alle Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Freunde des Gymnasiums Oberursel sind herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf rege Teilnahme.