Categories: Allgemein

Vortrag von German Doctors

Der Schulsanitätsdienst am Gymnasium Oberursel ist stolz, am Mittwoch, den 11.12.2019 Dr. Barbara Müllerleile von German Doctors begrüßen zu dürfen. Die Veranstaltung findet in der Rotunde statt und beginnt um 16.00 Uhr.

Frau Dr. Müllerleile wird einen spannenden Einblick in ihre Arbeit als Ärztin in Chittagong Bangladesch geben.Von Oktober bis November war sie dort für German Doctors. Rund Million geflüchtete Rohingya leben aktuell in Flüchtlingslagern in Bangladesch und sind auf internationale Unterstützung und humanitäre Hilfe angewiesen (UNOCHA).

Besondere Herausforderungen sind fehlende Wasser- und Sanitäreinrichtungen, Hunger und der Diphtherie-Ausbruch im Frühjahr 2018. Frau Dr. Müllerleile berichtet über den Alltag vor Ort und über Erkrankungen und medizinische Herausforderungen, die hier in Deutschland weitestgehend unbeachtet bleiben.

Alle Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Freunde des Gymnasiums Oberursel sind herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf rege Teilnahme.

Jonas Beetz

Share
Published by
Jonas Beetz

Recent Posts

Tag der offenen Tür 2023

Am 12.2.2023 stand wieder einmal der Tag der offenen Tür an. Wir als Schulsanitätsdienst haben…

1 Jahr ago

Projekttage 2022

Vom 19. bis zum 21. Juli fanden zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie wieder…

2 Jahren ago

Bundesjugendspiele

In der letzten und vorletzten Woche fanden seit Beginn der Corona-Pandemie wieder die ersten Bundesjugendspiele…

2 Jahren ago

GO NaWi-Tag

Heute, am 17.05.2022, fand zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder der GO-NaWi Tag statt.…

2 Jahren ago

Spendenaktion für die Ausbildungs- und Projekttage

Seit heute läuft die SpendenEi-Aktion des Crowdfundingprojekts TaunaCrowd. Wir nehmen in diesem Jahr an dieser…

2 Jahren ago

Weihnachtsfeier 2021

Trotz der andauernden Corona-Pandemie fanden am 12. und 14.12.2021 kleine Weihnachtsfeiern im Rahmen der wöchentlichen…

2 Jahren ago