Tag der offenen Tür

Veröffentlicht von

Am 08.02.2019 fand der alljährliche Tag der offenen Tür des Gymnasiums Oberursel statt. Viele angehende Fünftklässler/-innen sind mit ihren Eltern erschienen, um einen ersten Überblick über das Gymnasium Oberursel und seine zahlreichen Angebote zu erhalten. Wie bei jeder schulischen Veranstaltung, war auch der Sanitätsdienst vor Ort, diesmal aber nicht nur um Erste-Hilfe zu leisten, sondern auch um einen Einblick in die schulalltäglichen Abläufe im Sanitätsdienst zu geben und Interessenten Auskunft über die Arbeit des Sanitätsdienstes zu geben.

Im Mozartfoyer konnte man sich über die Arbeit, Ausbildung und vieles mehr informieren. Auch Notfallrucksäcke, Pager und andere Ausrüstungsgegenstände lagen zur Ansicht aus. Tim Bodenseh und Hannah Payne (von links) beantworteten sämtliche Fragen der Besucher.

Parallel wurde Besuchergruppen die Möglichkeit geboten, an einem Workshop zum Thema Erste-Hilfe teilzunehmen. Hier zeigte der Schulsanitätsdienst, wie man beim Auffinden einer bewusstlosen Person vorgeht, einen Notruf absetzt und eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführt. Danach konnten die angehenden Fünftklässler an Übungspuppen selbst die Wiederbelebung üben. Die Johanniter-Unfall-Hilfe hat hierfür dankenswerterweise vier Reanimationsübungspuppen bereitgestellt.

Während der gesamten Veranstaltung waren zwei Erstversorgungstrupps auf dem Schulgelände unterwegs, um Auskunft über den Sanitätsdienst zu geben und im Notfall Erste-Hilfe zu leisten. Diesbezüglich verlief der der Tag glücklicherweise ereignislos.