Bundesjugendspiele

Veröffentlicht von

In der letzten und vorletzten Woche fanden seit Beginn der Corona-Pandemie wieder die ersten Bundesjugendspiele am Gymnasium Oberursel statt. An drei Tagen konnten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-10 ihre Leistungen in verschiedenen Leichtathletikdisziplinen zeigen. Weitwurf, Weitsprung und Sprint bildeten die Angebote auf den Sportplatz, die von den Sportlehrern und Schülern des Sport Leistungskurses betreut wurden. Highlight waren wie jedes Jahr die Staffelläufe am Ende jedes Sporttages, bei denen die Klassen gegeneinander antraten.

Als Schulsanitätsdienst waren wir für die sanitätsdienstliche Betreuung der Sportveranstaltung verantwortlich. Für die Versorgung von Verletzten stand uns eine Unfallhilfsstelle mit zwei Feldbetten zur Verfügung, die uns freundlicherweise vom DRK Oberursel zur Verfügung gestellt wurden. Außerdem war immer ein Erstversorgungstrupp für das schnelle Eingreifen auf dem Gelände unterwegs. Das Patientenaufkommen war den Umständen (Sportveranstaltung, starke Hitze) entsprechend, hielt sich aber glücklicherweise in Grenzen. Auch die Schwere der Verletzungen und Erkrankungen war bis auf wenige Ausnahmen im Rahmen. Insgesamt können wir sagen, dass es ein erfolgreicher Sanitätsdienst war. Wir sind froh, dass wir endlich wieder Dienste in dieser Größenordnung durchführen können und freuen uns auf kommende Veranstaltungen.