JRK-Frankfurt Kreiswettbewerb 2020

Veröffentlicht von

Am Samstag, den 7.3.2020, haben zwei unserer Teams, bestehend aus jeweils 5 Sanitätern, am JRK-Kreiswettbewerb teilgenommen. stadtRAUMfrankfurt (Räumlichkeiten des Amts für Multikulturelle Angelegenheiten) haben unsere Schulsanitäter und Schulsanitäterinnen Aufgaben in fünf verschiedenen Disziplinen gemeistert. 

(v. l. Hannah Payne, Esther Schmedding, Hobin Lim, Jonas Beetz, Noah Payne (unten), Robin Majer, Marc Hauser, Ben Ottenberg, Felix Halas, Daniel Tsvang)  

Bei diesem Wettbewerb, an dem 14 Gruppen im Alter von 6-16 Jahren teilgenommen haben, haben unsere zwei Teams, die ‘Sanitöter I’ und die ‘Sanitöter II’, beim Bearbeiten der Aufgaben in den Disziplinen Erste-Hilfe, Musisch-Kulturelles, Rotkreuz-Wissen, Soziales und Spiel & Spaß sehr gut abgeschlossen: Die ‘Sanitöter I’ haben den 2. Platz ergattert während sich die ‘Sanitöter II’ den 1. Platz verdient haben. Bei den Aufgaben ging es primär um den Spaß der Teilnehmer. So war die Aufgabe bei der Sozialen Station zum Beispiel Knoten in ein langes Seil zu bekommen, während alle Mitglieder der Gruppe dieses festhielten. In der Kategorie Erste-Hilfe mussten unsere beiden Teams ein Fallbeispiel mit mehreren Verletzten bewältigen und beim theoretischen Teil sollten in zehn Minuten einige Fragen zur Ersten-Hilfe beantwortet werden. Diese Kategorien vielen unseren Teams besonders leicht, da wir viele Szenarien in unseren wöchentlichen Ausbildungstreffen durchsprechen und üben. Anders war es in der Kategorie Rotkreuz-Wissen, denn unsere Schulsanitätsdienst ist hilfsorganisationsunabhängig. Aber auch mit einigen Schwierigkeiten, die Ereignisse im Rotkreuz zu den jeweiligen Jahreszahlen und Bildern zu sortieren, konnten die Teams diese Aufgabe schaffen. Während des Wettbewerbs gab es auch Mittagessen, sowie Obst und Getränke. Außerdem gab es zwei Sonderstationen, wo die Teams Rauschbrillen ausprobieren konnten oder ein Plakat über sich erstellen sollten. 

Wir danken dem JRK-Frankfurt für unsere Teilnahme!