Tag der offenen Tür

Veröffentlicht von

Am Freitag, den 7.2.2020 fand der alljährliche Tag der offenen Tür am Gymnasium Oberursel statt. Die angehenden Fünftklässler und ihre Eltern konnten sich hier über die Angebote des Gymnasiums Oberursel informieren und sich die Schule anschauen. Hierbei war wie bei jeder schulischen Veranstaltung der Schulsanitätsdienst des Gymnasium Oberursels aktiv. Diesmal nicht nur für die Erstversorgung, sondern auch, um die vielen angehenden Fünftklässler und ihre Eltern über den Sanitätsdienst und seine täglichen Aufgaben am Gymnasium zu informieren.

Im Mozartfoyer präsentierten wir uns an einem Infostand. Hannah Payne und Carolina Köpke (Bild oben, v.l.) haben dort Fragen der Besucher beantwortet und unsere Aufgaben vorgestellt. Außerdem wurden einige Materialien, wie unsere Pager und ein Notfallrucksack, ausgestellt.                                                                                   

Für die kleinen Besucher stellten wir außerdem ein interaktives Angebot bereit: Einige unserer Mitglieder zeigten hier den Viertklässlern Basismaßnahmen der Ersten Hilfe. Nach dem Training für das Absetzen eines Notrufs, wurde die Gruppe aufgeteilt, und an verschiedenen Stationen wurde gezeigt, wie man beim Auffinden einer bewusstlosen Person vorgeht, eine Herzdruckmassage ausübt und einen Kopfverband anlegt.

Für die Dauer der Veranstaltung sicherten drei Erstversorgunstrupps auf dem Schulgelände die Versorgung möglicher Verletzten und beantworteten den Besuchern weitere Fragen.