Kreisweite Ausbildung

Veröffentlicht von

Am 21.09.2018 trafen sich Schülerinnen und Schüler einiger Schulsanitätsdienste im Hochtaunuskreis für eine gemeinsame Ausbildung im Kaiserin-Friedrich-Gymnasium in Bad Homburg. Anwesend waren Schulsanitäter der Philipp-Reis-Schule in Friedrichsdorf, der Humboldtschule in Bad Homburg und des Kaiserin-Friedrich-Gymnasiums, sowie Schulsanitäter des Taunusgymnasiums in Königstein und des Gymnasiums Oberursel.

Gelernt wurden die strukturierte Patientenbefragung nach dem SAMPLER-Schema und die Schmerzanamnese nach dem OPQRST-Schema. Außerdem befassten sich die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter mit dem Erkennen von Frakturen und Luxationen, sowie mit den entsprechenden Erstversorgungsmaßnahmen. Die Extremitätenimmobilistion mit einer Alu-Polsterschiene und das Anlegen einer Cervicalstütze wurde im Anschluss ausführlich geübt.

Im Rahmen der Kreiskooperation der Schulsanitätsdienste im Hochtaunuskreis werden regelmäßig gemeinsame Ausbildungsveranstaltungen abgehalten. Diese schaffen einen kreisweiten Ausbildungsstandard und regen den Austausch der Schulsanitätsdienste im Hochtaunuskreis an.